Logo

XXII. Anhang

Bücher

(Nur das erste Buch ist auf Deutsch erschienen. Ich gebe die Liste trotzdem wieder, damit die des Englischen mächtigen Patienten die Möglichkeit haben sich weitergehend oder ergänzend zu informieren. - Der Übersetzer)

 

Ein absolutes Muß ist das Buch "Multiple Sclerosis - a self-help guide to its management" von Judy Graham, 2. Auflage 1989.

Erschienen bei Healing Arts Press, 1 Park Street, Rochester, Vermont 05767. Eine 3. Auflage (1993) ist nur in England auf dem Markt.

Schreiben Sie an MS Research Centre, 4a Chapel Hill, Stansted, Essex. UK CM24 8AG.

Dieses Buch enthält hervorragende Erörterungen unterschiedlicher Therapien im Kampf gegen die MS. (Das Buch ist 1983 unter dem Titel "Multiple Sklerose - und doch nicht verzweifeln" im Hermann Bauer Verlag Freiburg in 1. Auflage auch auf Deutsch erschienen -ISBN 3-7626-02727 - aber momentan vergriffen. - d. Übersetzer)

 

"The Multiple Sclerosis Diet Book" von R.L. Swank und B.B. Dugan, 1987.

Erschienen bei Doubleday & Co., Garden City, New York.

Dieses Buch vermittelt die ultra-fettarme Ernährung und hat weitere nützliche Informationen. Die Daten zeigen bei vielen Patienten, die sich 35 Jahre lang ultra-fettarm ernährten, daß keine Verschlimmerung eintrat.

 

"MS - Something Can Be Done and You Can Do It" von R.W.Soll und P.B. Grenoble, 1984.

Erschienen bei Contemporary Books, Chicago.

Ein gutes Buch über die Rolle der Nahrungsallergene bei MS.

 

"My Fight Against Multiple Sclerosis" von R. MacDougall, 1980.

Eine Broschüre, erhältlich bei Regenics Inc., Rt. 10, 2660 Touby Road, Mansfield Ohio 44903, Telefon (419) 756-2994 (kostet $ 2.-).

Eine ausgezeichnete Darstellung einer andauernden Remission (40 Jahre), die durch eine allergenfreie, ultra-fettarme Diät erreicht wurde.

 

"New Hope - Real Help for those who have Multiple Sclerosis" von John Pageler, 1987.

Ein Büchlein, das vom Autor direkt zu beziehen ist: 6200, 102 Terrace N., Pinellas Park, FL 33782 (kostet $ 9.-).

Eine weitere anregende Darstellung aus persönlicher Erfahrung, wie man ein Fortschreiten der MS durch Nahrungsumstellung verhindert.

 

"Fats that Heal, Fats that Kill" von Udo Erasmus, 1993.

Erschienen bei Alive Books, 7436 Fraser Park Drive, British Columbia, Canada V5J 5B9.

Eine ausführliche Darstellung der Beziehung zwischen gesättigten Fetten und Zivilisationskrankheiten wie Multipler Sklerose.

 

"Allergies - Disease in Disguise" von C. Bateson-Koch , 1994.

Erschienen bei Alive Books, Burnaby, British Columbia, Canada.

Ein ausgezeichneter Überblick über Allergien mit Vorschlägen die Bedingungen zu ändern.

 

Internet Web Sites

Es gibt zahlreiche wertvolle Websites, die Informationen über MS in Hülle und Fülle bieten. Viele sind miteinander verknüpft und somit kann man, wenn man einmal mit einigen wenigen angefangen hat, doch so enden, daß man viele Sites aufsucht. Unten sind einige ausgezeichnete Sites angeführt, die es lohnt aufzusuchen. Diese werden Sie ebenfalls zu vielen anderen verbundenen Sites führen. Bemerkenswerterweise sind die weitaus besten Sites von MS-Patienten ins Netz eingesetzt worden.

 

www.2cowherd.net/q

 

http: www.helsinki.fi/~ahalko/ms.html

 

aspin.asu.edu/msnews

 

www.webdirect.net/zeno

 

Die letzte Site ist besonders nützlich, weil sie viel Information über die Beziehung zwischen Nahrungshypersensibilitäten und Krankheit ebenso enthält wie viel allgemeine Information über andere Ursachen von Hypersensibilität.

 

Von hohem Wert ist auch die Internet newsgroup alt.support.mult-sclerosis

 

Tests

(Ich gebe hier die amerikanischen Labors und deren Tests so an, wie sie im Essay stehen. Das kann dem Arzt helfen, die deutsche Entsprechung und die entsprechenden Labors zu finden. Diese Recherche war mir selbst leider nicht möglich. - Der Übersetzer)

 

Blut-Allergietest durch ELISA

Absolut wesentlich um Nahrungsempfindlichkeiten festzustellen. Möglich bei

Meridan Valley Clinical Laboratory, 515 W. Harrison St., Kent, Washington 98032,Tel. (206) 859-1135 / Fax: (206) 859-8700 2 Nahrungstafeln, die 190 Nahrungsmittel abdecken (ungefähre Kosten $ 125.- US).

Wenn Sie Schwierigkeiten haben einen Arzt zu finden, der den Test mit Ihnen durchführt, setzen Sie sich mit dem Labor in Verbindung und man wird sicher in der Lage sein, Ihnen einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden, der den Test mit Ihnen macht.

 

Darmdurchlässigkeit

Erhöhte Durchlässigkeit kann dazu führen, daß Makromoleküle, Giftstoffe und Antigene durch die Darmschranke ins Lymph- und Kreislaufsystem gelangen. Diese Teilchen lösen eine Immunantwort aus. Es ist sehr nützlich für MS-Patienten feststellen zu lassen, ob sie einen "undichten Darm" haben und falls das zutrifft, entsprechende Schritte zu unternehmen um diesen Zustand zu revidieren.

Angeboten von Great Smokies Diagnostic Laboratory, 18A Regent Park Boulevard, Asheville, North Carolina 28806

 

Pilzanalyse

Pilzbefall kann eine stark erhöhte Darmdurchlässigkeit und Hypersensibilitäten verursachen, und ist bei MS-Patienten sehr häufig. Dieser Zustand sollte, falls vorhanden, revidiert werden.

Angeboten von Antibody Assay Laboratories, 1715E Wilshire #715, Santa Ana, California 92705, Tel (714) 972-9979

 

Gesamte Blutinhalte

Schwermetalle können, wengleich selten, eine Rolle bei MS spielen. Quecksilber von Zahnfüllungen könnte ernste Probleme verursachen. Eisenmangel wurde ebenfalls mit MS in Verbindung gebracht.

Angeboten von Doctor´s Data Laboratories, 170 W. Roosevelt Road, West Chicago, Illinois, gebührenfrei: (800-323-2784); Fax: (708) 231-9190.

Haaranalyse wird ebenfalls angeboten.

 

Der Autor

 

Ashton F. Embry

3303-33rd Street NW

Calgary, Alberta

Canada T2L 2A7

 

Tel: 403-292-7125 (Büro), 403-282-0028 (privat)

Fax: 403-292-4961

E-Mail: embry @ gsc.nrcan.gc.ca (Büro), embrya @ cadvision.com (privat)

 

Es ist ausdrücklich erlaubt, diesen Essay oder Teile davon zu kopieren und zu verbreiten.