Logo

XIII.Ernährungsfaktoren als Hauptursache der MS

Die Interpretation, daß Ernährung der hauptsächliche äußere Faktor für die Ursache von MS ist, wird gut von unserem gegenwärtigen Erkenntnisstand wohl gestützt. Alle, die dieser Interpretation entgegentreten, würde ich gerne bitten entweder eine bessere Interpretation des äußeren Faktors unter Berücksichtigung der gegenwärtigen epidemiologischen Erkenntnisse vorzunehmen oder einen soliden, wohlbegründeten Nachweis zu liefern, warum Ernährung in den meisten Fällen kaum der hauptsächliche äußere Faktor sein kann. Ich sage nicht, daß ein spezifischer Nahrungsmitteltyp (z.B. Milchprodukte) verantwortlich für die MS ist. Es ist vielmehr hauptsächlich die Aktivierung der T-Zellen durch ein oder mehrere Nahrungsproteine (spezifisch für ein Individuum) und die andauernde Schwächung der Blut-Hirn-Schranke durch die Immunreaktionen, ausgelöst durch eine Vielzahl von individuellen Nahrungshypersensibilitäten und den Mikro-Embolien, die von einem hohen Verhältnis von gesättigter zu ungesättigte Fettaufnahme herrühren. Andere äußere Faktoren wie Viren und Schwermetalle kommen wahrscheinlich zur äußeren Belastung zusätzlich hinzu und tragen somit zum Krankheitsprozess bei.

 

Wenn man diese ganze Erörterung betrachtet, ist es wesentlich zu erkennen, daß Ernährung grundsätzlich außerhalb der Welt der konventionellen Medizin steht und entsprechend selten berücksichtigt wird. Und so wird das Thema gewöhnlich entweder ignoriert oder schnell abgetan.Darüberhinaus wird nicht eine müde Mark an Forschungsgeld dafür ausgegeben, die Hypothese der Ernährungskontrolle bezüglich der MS zu untersuchen, trotz der offensichtlichen Verbindung zwischen beiden. Ich möchte jeden MS-Betroffenen dringend bitten, gegenüber diesem Thema offen zu bleiben und die vorangegangenen Informationen so objektiv wie möglich zu bedenken. Von meinem geologischen Hintergrund aus vergesse ich niemals, daß die Theorie der Kontinentaldrift, die jetzt ein fundamentales Konzept unserer Wissenschaft ist, 50 Jahre lang vom geologischen Establishment unterdrückt wurde (1912-1962). Sie war einfach für die Karriere vieler, die fest im Sattel saßen, zu bedrohlich. Ernährung als Ursache für MS scheint eine ähnliche Bedrohung für die konventionelle Medizin darzustellen.