Logo

Die quadratische Anordnung nach der alten Welt

Sortiert nach der Wertigkeit von links oben nach rechts unten.

Die Anordnung der Zeichen nach Schau Yung.

Die Zeichen in der Anordnung der alten Welt und ihre Numerierung der " Neuen Welt ", die Wertigkeit beginnt rechts unten mit der Null und zählt von rechts nach links, von unten nach oben bis zur 63 links oben.

Schu-Yungs kreisförmige Anordnung der Zeichen.

Die Hexagramm-Linien werden durch schwarze und weiße Felder repräsentiert. Die Wertigkeit der Linien steigt von außen (Wertigkeit 1) nach innen (Wertigkeit 32), die Anordnung der Zeichen ist die gleiche wie in Bild 1. Diese Figur ist um die waagerechte Achse inversionssymmetrisch, um die senkrechte Achse ist die Figur exakt spiegelsymmetrisch, nur der innerste Ring, der die Wertigkeit 32 repräsentiert, verhält sich umgekehrt (um 90 Grad verdreht).

Bild 4: Die Zeichen in der Anordnung der " Alten Welt "

Anmerkung zur Gesetzmäßigkeit der einzelnen Zeichen:

Im äußersten Ring folgt immer ein weißes auf ein schwarzes Feld (entsprechend einer unterbrochenen Linie, der eine durchgezogene Linie folgt), im zweiten Ring folgen immer zwei durchgezogene Linien auf zwei unterbrochene, im dritten Ring schließlich wechselt sich die Linienart nach jedem vierten Zeichen ab, bei mehr als drei Linien setzt sich diese Symmetrie entsprechend fort! (die Anzahl der gleichen, aufeinanderfolgenden Linien beträgt auch hier immer 2n, mit n als Linienzähler, beginnend bei der untersten Linie als Linie 0 )